Die gemeinnützige Arthena-Stiftung, Gründerin Monika Schnetkamp, sieht ihr Ziel in der Förderung künstlerischer Prozesse im Bereich der Gegenwartskunst, Design und der Neuen Medien. Es wird der Schaffensraum mit der Ausstellungsaktivität den Künstlern und Künstlerinnen zur Verfügung gestellt um deren Ideen einem Publikum zu vermitteln.

Dabei wird eine Katalogreihe entstehen die den Schaffenden die Selbstbeschreibung ermöglicht und dem Publikum einen wertvollen Beitrag zum Verständnis des Zeitgenössischen bietet. Dabei spielt der freie Kurator Zdenek Felix aus Berlin seit 2007 eine wichtige Rolle.

Mit verschiedenen Zusatzprogrammen wird eine aktive Auseinandersetzung mit den Werken über Führungen und Diskussionen unterstützt, wobei dem Besucher der Zugang zum contemporären Kunstgeschehen in Düsseldorf und darüber hinaus, erleichtert wird. 

Athene, Tochter des Zeus, Göttin der Künste und der Wissenschaft, steht der Namensgebung für die Arthena Foundation zu Seite. 😉

Wünsche mir ein stets interessantes Programm im „Raum für Kunst“ KAI 10 und der 2008 eröffneten Stiftung viel Erfolg und eine passende Auswahl der Künstler und Künstlerinnen.

Greetz
ArtJanz