Regina Maria Bußmann

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Offizielle Einladung: Einladung zur Ausstellung des Kunstvereins 68elf e.V. Köln im Kulturbunker Köln-Mülheim Big Brother's Brave New World - Orwell & Huxley im Hier & Jetzt Vernissage: Freitag 24.Oktober um 19 Uhr Performances: 20 Uhr Rumatov: „Screening“ (eine audiovisuelle Erkundung) Regina Maria Bußmann: „Störsender gegen Hacker“ (19.30 Uhr) Tine Wille 21 Uhr KARMATAXI, Konzert-Uraufführung: „1984-2014: Hibernation“, Lotte Lilholt: Lyrics, Percussion; Gerald Doecke: Sopransax, Synthesizer MOFOx4 Sonderveranstaltung: Finissage zur „Langen Nacht der Museen“ am Samstag, 8. November von 19 bis 3 Uhr Performances: Regina Maria Bußmann: „Störsender gegen Hacker“ (21.30 Uhr) Tine Wille Projektionen auf die Außenwände des Bunkers ab 22 Uhr Kunstparty im Cafe mit DJ Sadhaka (Studio Nana) Öffnungszeiten vom 25. Oktober bis 7. November: freitags von 17 bis 20 Uhr samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr (ausgenommen der 8. November) Ort: Kulturbunker Mülheim, Berliner Str. 20, 51063 Köln http://www.kulturbunker-muelheim.de Für Anfragen/Kontakt zur Ausstellung: 68elf e.V. Kunstverein c/o Jürgen Bahr Helmholtzstr. 6, 50825 Köln 0179/9158271 kunstverein@68elf.de http://www.68elf.de/ Teilnehmende Künstler: Dietrich Bahß, Ingrid Bahß, Juan Blanco, Peer Boehm, Regina Maria Bußmann, Dorotea Etzler, agii gosse, Friedrich Haupt, Christian Hein, Gabi Horndasch, Karmataxi, Rainer Kiel, Ruth Knecht, Fabian Kühfuß, KUSPI 014, Olaf Menke, Susanne Opheys, Dietmar Paetzold, Christiane Rath, Rumatov, Sanmitra Felix, Peter Schnaak, Evelyn Steinmetz, verstoffwechselt, Marijke Vissia, Karl von Monschau, Cornel Wachter, Bernadette Wiethoff, Tine Wille Text zur Ausstellung: Big Brother's Brave New World - Orwell & Huxley im Hier & Jetzt Im Jahr 1948 verfasste George Orwell seinen Roman >1984<, die düstere Vision einer totalitären, entmenschlichten Welt. Er schildert darin eindringlich einen durchtechnisierten faschistischen Überwachungsstaat, dem das Individuum ohnmächtig ausgeliefert ist - bis hin zur völligen Auslöschung seiner Persönlichkeit durch konsequente Gehirnwäsche wie durch physische Gewalt. Schon 1932 erschien Aldous Huxleys Anti-Utopie >Schöne neue Welt<, in welcher der Autor das nicht minder desillusionierende Bild einer komplett programmierten und automatisierten Zukunft entwirft: "Das Problem des (universellen) Glücks" wird darin dergestalt gelöst, die Menschen rigoros dazu zu bringen,"ihr Sklaventum zu lieben" - nicht zuletzt durch genetische Manipulationen und flächendeckenden Einsatz von Drogen. Wie es aussieht, hat die heutige Wirklichkeit die beiden großen fortschritts- und gesellschaftskritischen Klassiker des 20. Jahrhunderts inzwischen eingeholt und - nicht zuletzt "dank" moderner Kommunikationstechnologie - in vieler Hinsicht sogar übertroffen: In zahlreichen diktatorischen Staaten und Scheindemokratien werden heute die Bewohner kontrolliert, bespitzelt, gegängelt und so ihrer Freiheit wie Selbstbestimmung beraubt. In unserer „freien Welt“ geschieht - unter etwas anderen Vorzeichen - genau das Gleiche: In Zeiten von NSA und GPS, google, facebook und Überwachungskameras an jeder Ecke sind Zonen des Privaten und Intimen kaum mehr existent. Um angeblich "smarter" zu leben, rund um die Uhr pausenlos kommunizieren zu können und dabei obendrein Zeit zu sparen, verbringen wir tatsächlich immer mehr Lebenszeit damit, wie hypnotisiert auf Bildschirme, Displays und Signale zu starren. Umgekehrt hat Big Brother uns jederzeit und überall im Blick. Begriffe wie "Datenschutz" oder "Datensicherheit" entlarven sich im Zeichen von "Yes, we scan!" zuehmend als hohle und zynische Phrasen. Wir Vernetzten sind alle längst im Netz gefangen - und man braucht kein Prophet wie Orwell oder Huxley zu sein, um zu ahnen, dass dies erst der Anfang eines "Fortschritts" ist, von dem es kein Zurück geben wird. Was macht dies alles mit uns - und aus uns? Wie können wir uns unter permanenter Kontrolle seitens anonymer Instanzen und mehr oder weniger subtiler Dauerbeeinflussung durch Medien und Werbung ("Verlinke dein Leben!") noch als menschliche Wesen und Individuen behaupten? Wie tatsächlich noch wir selbst sein? Mit diesen existentiellen Fragen setzen sich die teilnehmenden Künstler in den unterschiedlichsten Ausdrucksformen und Medien auseinander.